25. Mai 2019 10:43 | Aktuelles / News

Whippet Stärkeklassen: Bericht vom GP von Bern

Die aktuelle Version der Schweizer Whippet Liste ist hier zum Herunterladen parat: Whippet Stärkeklassen

Am GP von Bern in Lotzwil am Sonntag, 19. Mai 2019 nahmen 32 Whippet teil. Die Hunde verteilten sich auf folgende Klassen:

A-Klasse gemischt 6 4 Hündinnen, 2 Rüden
B-Klasse Hündinnen 7
B-Klasse Rüden 4
A-Klasse Nat. GK gemischt 7 2 Hündinnen, 5 Rüden
B-Klasse Nat. GK Rüden 4
Senioren gemischt 4 2 Hündinnen, 2 Rüden
Total Hunde am Start 32

Bei der Einlieferung wurden die Hunde wiederum auf freiwilliger Basis gewogen, um Daten zu sammeln für die Auswertung im Winter. Danke an alle, die dabei mitmachen!

Zum ersten Mal gab es bei diesem Rennen keine zweiten Vorläufe, obschon in zwei Klassen mehr als 6, nämlich jeweils 7, Hunde am Start waren.

Die jeweils schnellste gelaufene Zeit ist hier grafisch aufgezeigt:

Nach diesem Rennen erfolgt erstmals ein Klassenwechsel für einzelne Hunde und zwar:

Bei den Standard Hündinnen wechseln Avanne of Goldenblue und Zephyra of Goldenblue in die B-Klasse. Effloreco’s Mahonia, eine deutsche Hündin, wechselt in die A-Klasse.

Bei den Standard Rüden wechselt Effloresco’s Pippin in die A-Klasse.

Bei den nationalen Grössenklasse Rüden wechselt Mortimer’s Opal in die A-Klasse.

Es waren vier deutsche Hunde am Start, welche in Deutschland alle in der Grundklasse starten. Sie bestritten das Rennen in Lotzwil daher in der B-Klasse. Wie bei den Schweizer Hunden wurde ihre Klasse nach dem Rennen aufgrund der schnellsten gelaufenen Zeit verifiziert. Zwei Hunde (Effloresco’s Magnolia und Effloresco’s Laurin) wurden in der B-Klasse bestätigt und zwei Hunde (Effloresco’s Mahonia und Effloresco’s Pippin) wechseln in die (Schweizer) A-Klasse.  Diese Einteilung wirkt nur innerhalb der Schweiz.

Liebe Grüsse

Tina Hostettler

Für den IGWR Vorstand und die Arbeitsgruppe Whippet