12. September 2014 13:24 | Aktuelles / News, Allgemein

Präsidentenbrief 3/2014

Walter Brändle informiert im Präsidentenbrief 3/2014 über die laufenden Arbeiten.

Sie finden diesen im Menu unter “IGWR” – “Präsidentenbriefe“.

Die französische Version ist in Vorbereitung, wir bitten Sie um Verständnis.

Der Präsidentenbrief 3/2014 ist hier zum Herunterladen paratIGWR_Präsidentenbrief_3_2014

Liebe Leserinnen und Leser

Zuerst möchte ich in diesem Präsidentenbrief den Schweizer Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Bahn-Weltmeisterschaften vom 6./7. September 2014 im finnischen Tampere ganz herzlich zu den grossartigen Leistungen gratulieren. Es war zwar nur eine kleine Delegation, die den weiten Weg nach Finnland auf sich nahm; aber von den 6 teilnehmenden Schweizer Hunden erreichten nicht weniger als 4 die Finalläufe. Hier die Re-sultate der Schweizer Vertreter:

 

Ercolino                 (Bes. U. Marti)

4. Rang bei den italienischen Windspiel-Rüden

Paschdou’s Asil      (Bes. M. und H. Müller)

5. Rang bei den Afghan-Rüden

Paschdou’s Zajim   (Bes. M. und H. Müller)

6. Rang bei den Afghan-Rüden

English Heart        (Bes. A. Keller)

6. Rang (nach Bahnrekord im Vorlauf) bei den Whippet-Hündinnen

Die beiden anderen Schweizer Hunde, die Afghan-Rüden Paschdou’s Zaydan und Pasch-dou’s Ahmad (Bes. P. Meier), kämpften ebenfalls ausgezeichnet und verpassten mit je-weilen 4. Plätzen in ihren Halbfinals den Einzug ins Finale nur knapp.

Natürlich hoffe ich, dass in der Zwischenzeit alle wieder problemlos und gesund nach Hause zurückgekehrt sind.

Die Arbeit im IGWR-Vorstand läuft auf Hochtouren. Anlässlich der letzten Sitzung vom 6. August haben wir uns unter anderem das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Überarbeitung der Schweizer Reglemente möglichst schnell vorzunehmen. Es wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet (eine „Coursing“- und eine „Renn“-Gruppe), welche sich mit den jeweiligen Reglementen beschäftigen. Ende Oktober werden dann die Vorschläge der beiden Gruppen im IGWR-Vorstand diskutiert und anschliessend den IGWR-Delegierten vorgelegt.

An einer Delegiertenversammlung Ende November 2014 sollen dann (hoffentlich) die überarbeiteten Reglemente genehmigt und noch in diesem Jahr dem Zentralvorstand der SKG zur Genehmigung vorgelegt werden. Auf Beginn der Saison 2015 könnten   –   so das Ziel des IGWR-Vorstandes   –    die „neuen“ Reglemente bereits in Kraft gesetzt sein.

 

Die Vergabe der Titel „Schweizer Coursing-, resp. Renn-Champion“ klappt nun ausgezeichnet. Bei dieser Gelegenheit mächte ich mich bei Frau B. Kull, welche bei der SKG unsere Titelanträge behandelt, ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Eine grosse Bitte hätte ich in diesem Zusammenhang an die Coursing-, resp. Rennteilnehmerinnen und –teilnehmer: Kreuzen Sie doch bitte bei der Anmeldung zu einem CACL-Renn oder –Coursing „Teilnahme CACL“ nicht mehr an, wenn ihr Hund bereits den Titel „Schweizer Coursing-, resp. Renn-Champion“ zugesprochen erhalten hat.

Der nächste Höhepunkt der nationalen Coursing-Saison steht unmittelbar bevor: Am Sonntag, 28. September, organisieren die „Windhundfreunde Aargau“ (WFA) unter Führung ihrer Präsidentin, Frau Antje Wullschleger, auf der Aarauer Pferderennbahn die Schweizer Coursingmeisterschaften 2014. Meldeschluss ist übrigens am 21. Septem-ber. Schon heute wünsche ich Ihnen und Ihren Hunden einen erfolgreichen, verletzungsfreien, unvergesslichen Tag im Aarauer Schachen.

Freundlich grüsst Sie

 

Ihr IGWR-Präsident

Walter Brändle

 

Bergdietikon, 11. September 2014