7. August 2023 20:22 | Aktuelles / News, Allgemein

Bericht der Coursing Weltmeisterschaft

Vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 fand in Südschweden die Coursing Weltmeisterschaft statt.

Schweizer Team in Kristianstad

Auf dem sehr weiträumigen und grosszügigen Areal nahe Kristinstad richteten sich bereits am Wochenende davor die ersten Schweizer ein – neben den Schweizer:innen reisten auch zwei ukrainische Teilnehmerinnen mit ihren Hunden aus der Ukraine an.

Die Organisatoren hatten vier herausfordernde, lange und technisch sehr anspruchsvolle Parcours bereitgestellt, welche die Hunde herausforderten. Die Richter richteten entsprechend sehr streng. Neu wurden (fast) alle Sanktionen sofort auf dem Platz den Besitzer:innen von einem Richter mitgeteilt und bei Bedarf erklärt.

Ebenso waren eine Bühne und Verpflegungszelte sowie Toiletten, Duschen, etc. aufgebaut worden.

Aufgrund der Grösse des Areals war viel Fussweg zurückzulegen und es brauchte eine gute Koordination, damit die Hunde rechtzeitig – aber nicht zu früh – am Start waren. Patrick stellte dies sicher, indem jeder Laufaufruf und auch Verzögerungen etc. per WhatsApp mitgeteilt wurden. Ganz super klappte die Publikation der Resultate auf der Webseite.

Am Donnerstag starteten alle CSS lizenzierten Hunde bei warmer, aber nicht heisser Temperatur.

Wir hatten 11 Hunde am Start und stellten den Weltmeister bei den Podenco Ibicenco Rüden: Heineken Lager de la Montanera; er gewann vor 18 Konkurrenten.

Heineken Lager

Die sehr junge Emaray Mare Meua de la Montanera wurde 8. von 17 Hündinnen.

Bei den Salukis gemischt kam Bregalia vom Ameisriegel auf 3. Platz und Chaya’s Asmaanii Flash auf den 7. Platz.

Bregalia

Millriver’s Engiadina, die nach dem ersten Lauf abgeschlagen auf dem zweitletzten Rang stand, schaffte es mit einem sehr guten zweiten Lauf sensationell auf den 6. Platz und im Gegenzug fiel die nach dem ersten Lauf auf dem dritten Rang stehende Millriver’s Artio zuletzt auf den 8. Rang zurück. Bei den Whippet Rüden reichte es leider keinem Hund auf das Podest, aber der in seiner ersten Saison startende Velorium Drakon erlief einen sehr gut punktierten 8. Rang.

Leider wurden wir ansonsten am Donnerstag vom Pech verfolgt: drei Hunde wurden disqualifiziert – die Richter:innen waren wirklich sehr streng – und aus unerfindlichen Gründen erhielt einer unserer Hunde ein DISM im zweiten Lauf, obschon er korrekt und schön gelaufen war. Dass wir dies erst nach der Siegerehrung erfuhren war ein Wermutstropfen. Zudem kam eine der Whippet-Hündinnen der Ukraine nicht durch die Tierarztkontrolle für die Teilnahme am Freitag, was nur der sehr resolut durchgeführten und, für die Hündin ungewohnten, Abtasterei geschuldet war.

Tierarztkontrolle

Am Freitag starteten nur die CACIL lizenzierten Whippets bei kühlerem und teilweise regnerischem Wetter. Somit war die Siegerehrung – Whippet Rüden und Whippet Hündinnen – kurz.

Bei den Whippet Hündinnen wurde Red Rose of Resin Farm Vize-Weltmeisterin.

Red Rose

Silverhawk’S b-ing like the dune erreichte den 25. Platz, Silverhawk’s dark desire den 45. Platz und die ukrainische Hündin Butter Up Sidewinder’s Pride erreichte den 58. Platz.

Rock’n Roll of Resin Farm erreichte den Platz 35 bei den Whippet Rüden. Freitag war der Schweizer Party-Tag und wir feierten im Camp bis spät in die Nacht.

Am Samstag startete der erste Teil der anderen CACIL lizenzierten Rassen und es war ein «schlechter» Tag für uns, wenn auch die Organisation und das Wetter wunderbar mitspielten – die Schweiz erlebte einen «7. Platz» und «unglaublich weit zurückfallen nach einem guten ersten Lauf»-Tag.

Die Galgo Español Hündin Caya Coco war nach dem ersten Lauf Erstplatzierte – das gesamte Schweizer Team erwartete, dass sie mindestens einen Podestplatz erreichte – gross war die Enttäuschung, als ein deutscher Hund (Sorry, Java!) Weltmeister und Coco «nur» 7. wurde.

Ruiloba De Monte Podrido schaffte es auf Platz 13 und San Agustin Del Guadalix Gaia auf Platz 24. Die Konkurrenz bei den Galgos war – auch für eine Weltmeisterschaft – ausserordentlich hochkarätig.

Die, bereits 5 Jahre alte, Irish Wolfhound Hündin Rianna von den Sudewiesen erreichte «nur» den 7. Platz.

Isamu Kala-Saidan erreichte «nur» Platz 7 bei den Afghan Rüden, Purple Magic’s Ballerina spülte es von Platz 3 nach dem ersten Lauf auf Platz 10 bei den Afghan Hündinnen zurück.

Bei den PLI Rüden erreichte Little Dragon Cerruti den Platz 17 und Prince Moi Je Rêve De Magistris den Platz 28.

L’Omar El Sharif De La Berondière erlief den undankbaren 7. Rang und Tillieville T’Challa erhielt den 8. Rang der Sloughi Rüden.

Bei den Sloughi Hündinnen erlief Vardamak Asifah Rumliah den 8. Rang. Ein Hund erhielt leider ein DISM.

Am Sonntag starteten die restlichen CACIL lizenzierten Hunde bei stürmischem Regenwetter und wir räumten ab:

Moon Clanchief’s Pride bei den Deerhounds und Imidiwan Baden bei den Azawakh Rüden wurden Weltmeister für die Schweiz.

Moon
Baden

Die Greyhound Hündin Silky Bella erlief souverän den allerersten Coursing Weltmeistertitel überhaupt für die Ukraine und wurde Tagessiegerin.

Silky Bella

Ebenfalls auf dem Podest für die Ukraine stand der Greyhound Rüde Comanche mit Rang 5.

Die ukrainische Greyhound Hündin Chianti Mia erreichte den Platz 8. Eine Hündin war leider vor der WM läufig geworden und konnte daher nicht starten.

Der Barsoi Rüde Kuskaya’s Qatar und der Saluki Rüde Jazah’S Re’Phaim J’Inn Asmaanii wurden beide Vize-Weltmeister.

Re'Phaim


Nubia Du Haras De Crouz stand bei den Azawakh Hündinnen mit Rang 5 auf dem Podest und bei den Saluki Hündinnen erlief Va’Sharij N’Oor al Asmaanii den Rang 6.

Auch auf den «hinteren» Plätzen gab es Schweizer Hunde:

Bei den Barsoi Hündinnen erreichten Kuskaya`s Odarka den 8. und Kuskaya’s Pearly den 20. Rang. Kuskaya’s Oraya musste leider nach dem ersten Lauf zurückgezogen werden, da sie leicht schonte.

Bei den Saluki Hündinnen erreichten Inshirah Sharaf-Al-Bait Platz 10, Jazah’s Tsuna’Mi Azi’Zah Asmaanii Platz 27, La Colorada Farlat Platz 35 und Jaz Jaliya Sharaf-Al-Bait den Rang 38. Leider wurde die ukrainische Saluki Hündin Salima Khadija disqualifiziert, nachdem beide Hunde den Hasen – der übrigens aus 2 Ikea-Taschen in den Nationalfarben blau/gelb bestand – verloren hatten.

Bei den Saluki Rüden erreichten Jawhar Sharaf-Al-Bait Platz 31, Jazah’S Ra’Kkad Ra’Zeel Asmaanii Platz 36 und Jazah’S Taq’I Zengi Asmaanii Platz 38. Ein Rüde wurde bei der Tierarztkontrolle zurückgewiesen.

Bei den Greyhounds Hündinnen erreichten Fortheringhay’s Crown Royal den 4. Platz, Christcile’s Ouessane den 12., Fortheringhay’s Copper Penny den 13 und Fortheringhay’s Cast No Shadow den 17. Platz.

Bei den Greyhound Rüden erreichte Christcile’s Oak Silver Orell den 7. Platz und Fortheringhay’S Camden Town wurde für ein minimales Vergehen disqualifiziert.

Alle Resultate sind unter Resultate 2023 zu finden.

Die Rangierung ist aber letzten Endes irrelevant – jeder Hund leistet sein Bestes, nur wird die Leistung von den Richtern jeweils anders eingestuft. Auch wenn es ein herrlicher Moment ist, auf dem Podest zu stehen, es zählt das Miteinander und dass die Hunde am Abend glücklich einschlafen.

Patrick

Patrick, unser Teamleader, hat wiederum alles gegeben, um jeden Hund und sein:e Besitzer:in optimal zu unterstützen und zu begleiten – ich denke, wir können ihm nicht genug danken. Und auch seinem Helferteam, vor allem Roman, Nicole und Michael, welche im Camp die Lizenzen einsammelten, das Team zum Tierarzt begleiteten, Parcours betreuten und nervöse Besitzer:innen beruhigten und allen, die bei Bedarf immer wieder spontan einsprangen und aushalfen.

Das Schweizer Team hilft bei den Greyhounds

Das Schweizer/Ukraine Team war brillant – alle halfen einander und es herrschte eine supergute Stimmung (und wenn es manchmal schlecht lief, litten wir alle zusammen) – lautstark und sichtbar an den Siegerehrungen, aber auch in jeder Stunde neben und auf den Parcours.

Roman Andrist verkörperte die Schweizer Stimmung auch Visuell.

Siegerehrung

Ich möchte auch den Organisatoren danken, welche es geschafft haben, einen sehr gut organisierten Grossanlass mit grosser Herzlichkeit, Freundlichkeit und ohne Aufregung zu veranstalten. Schweden wird uns allen, unabhängig vom Resultat, in guter Erinnerung bleiben.

Weitere Fotos von Vanessa:

Regenbogen

Liebes Team, es war eine Freude, bei euch zu sein – geniesst eure Ferien oder/und kommt gut nach Hause!

Tina 

PS: Die Coursing Weltmeisterschaft 2024 findet vom 23. – 26. Mai im Norden von Polen statt. Es ist geplant, dass ein Schweizer Konvoi am Dienstag, 21. Mai (am Tag nach dem Pfingstanlass in Aarau) nach Polen aufbricht.