29. März 2020 15:40 | Aktuelles / News, Allgemein

Präsidentenbrief 1/2020

Liebe Leserinnen und Leser

Zunächst hoffe ich von Herzen, dass Sie und Ihre Angehörigen vom Coronavirus verschont geblieben sind und Ihre Zeit unter den gegebenen Umständen gesund verbringen können.

2020 hat ja derart normal begonnen: Sie haben als Besitzerinnen und Besitzer von aktiven Coursing- und Rennhunden das Aufbauprogramm für eine erfolgreiche Saison geplant und in Angriff genommen, haben sich einen Einsatzplan für Ihren Vierbeiner zurecht gelegt und sich auf die Windhund-Veranstaltungen und das Zusammentreffen mit Freundinnen und Freunden gefreut. Die Vereine haben ihre Generalversammlungen grösstenteils durchgeführt, die Jahresplanung ausgearbeitet und publiziert und wären bereit gewesen für die diversen Trainings, Coursings und Rennen …. und dann wurden alle Pläne durch das Coronavirus jäh ge-stoppt und über den Haufen geworfen.

Vorläufig bis zum 19. April sind sämtliche Aktivitäten und Veranstaltungen verboten, und kaum jemand kann sich zum heutigen Zeitpunkt vorstellen, dass dann die Saison 2020 tatsächlich beginnen kann.

Auf unbestimmte Zeit musste auch die IGWR-Delegiertenversammlung, die am 19. März hätte stattfinden sollen, verschoben werden.

Neuigkeiten gibt es von der Coursing-Europameisterschaft 2020 zu vermelden. Dass für die vom 1.-3. Mai in Ungarn geplante CEM ein Ersatzdatum gesucht wurde, ist allen bekannt. Gestern hat nun die FCI der Durchführung dieser Europameisterschaft vom 16.-18. Oktober 2020 zugestimmt. Der Austragungsort bleibt mit Tapioszentmarton der gleiche.

Eine neue Ausschreibung, die wir selbstverständlich sofort nach ihrem Eintreffen veröffentlichen werden, wird demnächst erwartet. Alle Hunde, welche die bekannten Bedingungen erfüllt haben, können dann zur CEM 2020 gemeldet werden. Auch die für die «Mai-EM» bereits gemeldeten Hunde werden neu gemeldet werden müssen.

Nun hoffen wir alle, dass die Renn- und Coursingsaison 2020 in absehbarerer Zeit irgendwann beginnen kann. Wenn alle an die vom Bundesrat erlassenen allgemein bekannten Weisungen strikte befolgen, wird sich unser Leben hoffentlich bald wieder normalisieren. Wir sind zuversichtlich….

Bis dahin wünsche ich allen viel Geduld und gute Gesundheit.

Walter Brändle      
IGWR-Präsident                                                                   
Bergdietikon, 27. März 2020